What was the Muai-Thai Studio?

Muai-Thai Studio is the former name of the present-day Pahuyuth School in Berlin.

Historical context

The Pahuyuth School was founded in 1975 as the “Muai-Thai Studio” in West-Berlin. It was the first school to make the then unknown “Thai fighting” public in Germany. One of the tasks of this training centre was to promote Thai combat sports (Muay Thai) and Thai culture in Europe. For this reason, at that time one spoke e.g. of “Thai sports combat” or “Thai martial arts”. Measures such as these promoted tourism in Thailand and served to promote culture and the economy.

The Pahuyuth itself is not a “sport” in the sense of a form of play or competition and strictly speaking also not even a “Thai” martial art (Thailand was founded only in 1939 AD – Pahuyuth, on the other hand, is several thousand years old). Nevertheless, it is and remains the origin of all Thai and many Southeast Asian martial arts and martial arts, which is why in the seventies and eighties parts of the Pahuyuth, in agreement with the Thai and German governments, were used to promote “Thai sport” and “Thai culture” in Europe.

1989 saw the fall of the Berlin Wall and the reunification of Germany. Berlin’s special status was removed and the development of the Muai-Thai Studio took an even more authentic direction.

In the nineties, when Thai boxing had become sufficiently well known, the Muai-Thai Studio developed into the now well-known “Pahuyuth School”. The focus of the training shifted to free fighting with and without weapons (Pahuyuth) as well as to the protection and cultivation of all traditional Free-Warrior knowledge (Pahuyuth, Sart Bambatgay and Saiyasart) through education and instruction.

The traditional orientation indirectly led to the development of Muay Boran in Thailand and to a growing interest in traditional Thai martial arts (e.g. Krabi Krabong) worldwide. To this day, this school in Berlin is regarded as an important pioneer for the development of Thai martial arts in Europe, as well as a benchmark pioneer and authority for traditional Thai martial arts worldwide.

Since 2021, the teaching activities of the Pahuyuth School are no longer limited to Berlin. Through the introduction of modern hybrid and online teaching, it now enables all interested parties worldwide to learn Pahuyuth, to qualify as full-fledged Free-Warriors and to preserve the knowledge and culture of the ancient Free-Warriors for future generations.

Recommended Post:

Pahuyuth thai tv reportage about the muay muai thai studio in berlin 1981 kanal 10

Recommended Blog Posts

Was war das Muai-Thai Studio?

Muai-Thai Studio ist der frühere Name der heutigen Pahuyuth Schule in Berlin.

Historischer Kontext

Die Pahuyuth Schule wurde im Jahr 1975 als „Muai-Thai Studio“ in Berlin-West gegründet. Sie war die erste Schule, die das damals noch unbekannte „thailändische Kämpfen“ in Deutschland publik gemacht hat. Zu den Aufgaben dieser Lehrstätte gehörte es, unter anderem, den thailändischen Sportkampf (Muay Thai) und die thailändische Kultur in Europa zu fördern. Aus diesem Grund sprach man in jener Zeit z.B. von „Thailändischem Sportkampf“ bzw. „Thailändischer Kampfkunst“. Maßnahmen wie diese förderten den Tourismus in Thailand und dienten der Kultur- und Wirtschaftsförderung.

Das Pahuyuth selbst ist kein „Sport“ im Sinne einer Spiel- oder Wettkampfform und streng genommen auch keine thailändische Kampfkunst (Thailand wurde erst 1939 gegründet, Pahuyuth ist hingegen mehrere tausend Jahre alt). Nichtsdestotrotz ist und bleibt es der Ursprung aller thailändischen und vieler südostasiatischen Kampfkünste und Kampfsportarten, weshalb in den Siebziger und Achtziger Jahren Teile des Pahuyuth, im Einvernehmen mit der thailändischen und der deutschen Regierung, dazu verwendet wurden, um „Thai-Sport“ und „Thai-Kultur“ in Europa zu fördern.

1989 kam es zum Fall der Berliner Mauer und zur Wiedervereinigung Deutschlands. Der Sonderstatus Berlins entfiel und die Entwicklung des Muai-Thai Studios konnte eine noch authentischere Richtung einschlagen.

In den Neunziger Jahren, als das Thaiboxen hinreichend bekannt geworden war, entwickelte sich das Muai-Thai Studio zur heute bekannten „Pahuyuth Schule“ weiter. Der Fokus der Ausbildung verschob sich auf das freie Kämpfen mit und ohne Waffen (Pahuyuth) sowie auf den Schutz und die Pflege des gesamten, überlieferten Freikämpfer-Wissens (Pahuyuth, Heilkunde und Saiyasart) durch Aufklärung und Unterrichtung.

Die traditionelle Ausrichtung führte indirekt zur Entwicklung des Muay Boran in Thailand und zu einem wachsenden Interesse an traditionellen Thai-Kampfkünsten (z.B. Krabi Krabong) weltweit. Bis heute gilt diese Schule in Berlin als wichtige Wegbereiterin für die Entwicklung thailändischer Kampfsportarten in Europa, sowie als Maßstab setzende Vorreiterin und Autorität für traditionelle thailändische Kampfkünste weltweit.

Seit 2021 beschränkt sich die Lehrtätigkeit der Pahuyuth Schule nicht mehr nur auf Berlin. Durch die Einführung von modernem Hybrid- und Online-Unterricht, ermöglicht sie nunmehr allen Interessierten weltweit Pahuyuth zu erlernen, sich als vollwertige Freikämpfer zu qualifizieren und das Wissen und die Kultur der alten Freikämpfer für zukünftige Generationen zu bewahren.

Empfohlener Beitrag:

Pahuyuth thai tv reportage ueber das muay muai thai studio in berlin 1981 kanal 10

Empfohlene Glossareinträge

Empfohlene Blogbeiträge

2013 Saiyasart einfuehrung in das wahrheitswissen FEATURED

Saiyasart – Einfuehrung in das Wahrheitswissen (2013)

Auf dieser Seite teilen wir eine Aufzeichnung der Informationsveranstaltung zum Saiyasart, die 2013 in der Kampfkunstschule Neukölln in Berlin stattfand.
Saiyasart der rikschamann 2022

Der Rikschamann

Eine Saiyasart-Kurzgeschichte über Hoffnungen, Wünsche und den eigentlichen Sinn des Daseins.