What is a Mongkon?

A Mongkon (Thai: มงคล, also Mongkhon, Mongkol or Mong Kon) is a braided headband from Southeast Asia, which serves fighters as a talisman or patron saint.

Origin

According to tradition, Mongkon originally consisted of one hundred and eight (108) magical white cotton threads (Day Dibb), which had been wrapped at nine points with red cotton threads. The length of the Mongkon was measured so that it roughly corresponded to the circumference of the head plus two fist widths.

The 108 white threads symbolized various possible types of danger from the prevailing belief, from which it was necessary to protect the fighter. In Hinduism, Buddhism and other Asian religions, 108 is a sacred number with deeper meanings. Buddhism, for example, counts 108 earthly temptations or longings of man. In the Thai language, the number 108 (Thai: ๑๐๘) again means an “indescribably large amount” of things.

Pahuyuth traditional mongkon mongkol monkhon Mongkhon Mong Kon fighter

The nine red cotton threads of the Mongon symbolized the souls of Gleeh Gauw Peehnong, the forefathers of Pahuyuth. Through their assistance, the dangers threatening the fighter should be suppressed or bound in order not to be able to penetrate or act on the bearer of the Mongkon. The original Mongkon served as a magical talisman for its wearers.

The production of Mongkons was done using certain rituals (see Magic object). It should be mentioned that the tradition of using magical objects (Kohng Klang), such as the Mongkon, originally did not originate from Thai Buddhism or Hinduism, but from Brahmanism or Saiyasart . Thai Buddhism adopted these practices, which is why amulets and talismans of all kinds can still be found in Thai culture today.

Further Development

Other forms of Mongkon emerged in later epochs. In times of war, young men were drafted as conscripts. At their farewell, they took torn strips of cloth from the lower parts of their parents’ clothing (Pha Nung, Sarong) and wore them as headbands or bracelets (see Prajead / Prajeat). According to the color of the clothes, these fabric bands were mostly blue, which symbolized the love and care for the child. This type of Mongkon was mainly worn by conscripted soldiers who were recruited from the villages and sent to war.

Alternative Theory

Another theory about the origin of the Mongkon goes back to the legend of Zaiyuh, in which the monk Tam Gam Jang attached a ring to the head of the ape-man in order to control him and at the same time protect him from external influences.

Chinese historians occasionally associate this magic ring with the Chinese headscarves of earlier eras. However, the tradition of wearing a headband is widespread almost everywhere in Central and Southeast Asia. A Chinese origin of the Mongkon can therefore not necessarily be assumed. It is more likely that the Mongkon has a Southeast Asian origin.

In modern times, especially Muay Thai fighters wear a mongkon during competitions, which is supposed to bring them luck and protect them from harm. Other types of Mongkon emerged from a departure from the original meaning as a talisman.

The Mongkon in Muay Thai

A mongkon is a type of headband used in Thai boxing (see Muay Vethie) to protect the fighter from damage. It is tied around the fighters head before a fight . Putting on the Mongkon is often done by a revered family member or the fighter’s teacher. Mongkon is an important part of the traditions and culture of Muay Thai.

Muay thai boxer mongkon mongkol monkhon Mongkhon Mong Kon ring fight

Mongkons are generally only worn in Thailand or at Muay Thai competitions. In other countries such as Cambodia or Burma, they are not used. The wearing of a Mongkon as well as the performance of a Wai Kru Ram Muay dance is usually prohibited in kickboxing.

Why do Muay Thai fighters wear a Mongkon?

The Mongkon is in the understanding of Muay Thai a sacred headband and thus a valuable talisman that should bring luck to the wearer in a fight by protecting him from injury. During the Wai Kruh Ram Muay (boxing dance), the Mongkon is worn by the fighter in the ring. After the Ram Muay and before the start of the first round, the fighter goes to his corner. The trainer (Kru) says a short prayer for his student and takes the mongkon from him. Now the fight can begin.

Muay thai boxer mongkon mongkol monkhon Mongkhon Mong Kon ring teacher trainer kru prayer

The importance of the Mongkon for the fighter:

Traditionally, fighters did not receive their mongkon from the trainer until they trained hard enough and were willing to honorably represent the boxing stable in the ring. The trainer had to be completely convinced of the student’s abilities.

Muay Thai fighters also wear the Mongkon out of respect for the trainer, the Muay Thai School, and the sport itself. In addition, it expresses gratitude and solidarity with all the people who accompanied the fighter on the difficult path to the fight. Thus, the Mongkon is a sign of loyalty, but also of subordination.

For a long time, women were denied the right to wear a Mongkon, as this was supposed to bring misfortune. Nowadays, however, many Muay Thai schools and trainers have deviated from these views and also allow their female students to wear a mongkon in the ring.

The right way to deal with the Mongkon:

Fighters wearing a mongkon should never get into the ring under the ring ropes or in between, but should always climb above it. Since the head is sacred as the highest part of the body in Thailand, climbing through the ropes would generally break the energy field. It is said that such disregard would bring misfortune. In addition, it is considered extremely disrespectful.

It should be mentioned that this practice mainly refers to male fighters. Even today female fighters in Thailand, are often told to crawl under the ropes, solely because of their gender.

Muay thai boxer mongkon mongkol monkhon Mongkhon Mong Kon wall

A Mongkon is a sacred object in the understanding of Muay Thai. It should always be worn and stored above the waistline, ideally at least at shoulder or head height. It should never get to the ground. If a Mongkon touches the ground, he allegedly loses its powers.

The consecration of the Mongkon:

The Mongkon is given the spiritual power that is said to be imputed to it by a special ceremony. The ceremony can be performed by both a Buddhist monk or a Muslim imam.

Muslim fighters (especially in southern Thailand and Malaysia) sometimes embed scrolls with Verses of the Koran in their Mongkon. With Thai Buddhist fighters, it is sometimes also common to weave bone fragments of a deceased ancestor of the fighter or the hair of a belocved person into the mongkon or additionally equip it with an amulet.

The consecration ceremony is usually attended by the trainers and the fighter himself. Such a ceremony alone often strengthens the self-confidence of the fighters, which in turn has a positive effect on the fight. Even fighters who do not live the teachings of Buddhism are allowed to participate in the ceremony and are protected by it according to unanimous doctrine.

Modern Mongkon production

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The Mongkon as a graduation symbol

More recently, the idea arose to use prajeats and mongkons in different colors as graduation symbols (see Muay Boran). However, the use of a mongkon as a rank badge is an arbitrary departure from its traditional meaning as a talisman.

The background of such fads usually lies in the area of economic interests, because this establishes multi-level examination systems or hierarchies and thus money (e.g. examination fees) can be collected. The Free-Warriors of Pahuyuth explicitly distance themselves from such practices.

The Mongkon as a necklace

Another variation of the Mongkon is in the area of traditional costumes. Mongkons are introduced as necklaces or supposedly traditional costumes. The origin of this practice goes back to the wish that the teacher’s blessing may save the fighters head from being severed by the enemy’s sword.

In this regard, it should be noted that Southeast Asian swords, due to their nature and the way they are wielded, are not suitable for beheadings on the battlefield and that a rope sling that is deliberately worn around the neck poses an unnecessary security risk for a fighter. To use a Mongkon as a necklace is therefore conceivably unsuitable for real combat purposes.

What remains is the symbolic submission to one’s own teacher, which is thus promoted. However, this does not correspond to the original purpose of the Mongkon. The wearing of ropes on the upper body and neck in turn comes from Khmer slaves and is therefore not a real Thai tradition.

Khmer bayon temple slaves bokator pradal serey

Recommended Blog Posts

Pahuyuth loi loy krathong vorfuehrungen demonstrations niederlande netherlands 1980s FEATURED

Loi Krathong Demos (Eighties)

, , , ,
On this page we share some demonstrations that were shown as part of a Loi Krathong festival during the 1980s in the Netherlands.
Pahuyuth thai tv reportage about the muay muai thai studio in berlin 1981 kanal 10

TV report about the Muai-Thai Studio (1981)

,
On this page we share a TV report and report of the Thai state television (channel 10) about the Muai-Thai Studio from 1981.
Biaamouu Muay Thai Boran Short Film 2004 remastered

Biaamouu! – Muay Thai Boran Short Film (2004)

,
On this page we share a martial arts short film from 2004 - in honor and in memory of a friend and Free-Warrior.

Was ist ein Mongkon?

Ein Mongkon (Thai: มงคล, auch Mongkhon, Mongkol oder Mong Kon) ist ein geflochtenes Stirnband aus Südostasien, das Kämpfern als Talisman bzw. Schutzpatron dient.

Ursprung

Den Überlieferungen nach bestanden Mongkon ursprünglich aus einhundertacht (108) magischen weißen Baumwollfäden (Day Dibb), die an neun Stellen mit roten Baumwollfäden umwickelt worden waren. Die Länge des Mongkon war so bemessen, dass sie ungefähr dem Umfang des Kopfes zuzüglich zwei Faustbreiten entsprach.

Die 108 weißen Fäden, symbolisierten verschiedene mögliche Gefahrentypen aus dem jeweils vorherrschenden Glauben, vor denen es den Kämpfer zu schützen galt. Im Hinduismus, im Buddhismus und in anderen asiatischen Religionen ist 108 eine heilige Zahl mit tiefergehenden Bedeutungen. Im Buddhismus zählt man beispielsweise 108 irdischen Leidenschaften oder Sehnsüchte des Menschen. In der Thailändischen Sprache bedeutet die Zahl 108 (Thai: ๑๐๘) wiederum eine „unbeschreiblich große Menge“ von Dingen.

Pahuyuth traditional mongkon mongkol monkhon Mongkhon Mong Kon fighter

Die neun roten Baumwollfäden des Mongon symbolisierten die Seelen der Glie Gauw Piehnong, den Urvätern des Pahuyuth. Durch ihren Beistand sollten die dem Kämpfer drohenden Gefahren unterdrückt bzw. gebunden werden um so nicht zum Träger des Mongkon vordringen oder auf ihn wirken zu können. Das ursprüngliche Mongkon fungierte als magischer Talisman für dessen Träger.

Die Herstellung von Mongkons geschah unter Verwendung bestimmter Rituale (siehe Magischer Gegenstand). Zu erwähnen sei, dass die Tradition der Verwendung magischen Gegenständen (Kohng Klang), wie dem Mongkon, ursprünglich nicht aus dem Thai-Buddhismus oder dem Hinduismus, sondern aus dem Brahmanismus bzw. dem Saiyasart stammt. Der thailändische Buddhismus übernahm diese Praktiken, weshalb man auch heute noch Amulette und Talismane aller Art in thailändischen Kultur vorfindet.

Weiterentwicklung

Weitere Formen des Mongkon entstanden in späteren Epochen. In Kriegszeiten wurden junge Männer als Wehrpflichtige eingezogen. Bei ihrem Abschied nahmen sie herausgerissene Stoffstreifen aus den Unterteilen der elterlichen Kleidung (Pha Nung, Sarong) mit und trugen sie als Stirnbänder oder Armbänder (siehe Prajead / Prajeat). Entsprechend der Farbe der Kleidung waren diese Stoffband meist blau, was die Liebe und Fürsorge für das Kind symbolisierte. Diese Art des Mongkon trugen hauptsächlich wehrpflichtige Soldaten, die aus den Dörfern rekrutiert und in den Krieg geschickt wurden.

Alternative Theorie

Eine weitere Theorie zum Ursprung des Mongkon geht auf die Geschichte Zaiyuh zurück, in der der Mönch Tam Gam Jang einen Ring am Kopf des Affenmenschen befestigte, um ihn kontrollieren und zugleich vor äußeren Einflüssen schützen zu können.

Chinesische Geschichtsforscher bringen diesen magischen Ring gelegentlich in Zusammenhang mit den chinesischen Kopftüchern früherer Epochen. Die Tradition, ein Stirnband zu tragen, ist jedoch fast überall in Zentral- und Südostasien weit verbreitet. Ein chinesischer Ursprung des Mongkon kann somit nicht zwangsläufig unterstellt werden. Wahrscheinlicher ist, dass das Mongkon einen südostasiatischen Ursprung hat.

In heutiger Zeit tragen vor allem Muay Thai Kämpfer bei Wettkämpfen ein Mongkon, das ihnen Glück bringen und sie vor Schaden schützen soll. Weitere Mongkon-Arten entstanden durch eine Abkehr von der ursprünglichen Bedeutung als Talisman.

Das Mongkon im Muay Thai

Ein Mongkon ist eine Art Stirnband, das beim Thaiboxen (siehe Muay Vethie) verwendet wird und den Kämpfer vor Schaden bewahren soll. Es wird dem Kämpfer vor einem Wettkampf um den Kopf gebunden. Das Aufsetzen des Mongkon wird häufig von einem verehrten Familienmitglied oder dem Lehrer des Kämpfers vorgenommen. Das Mongkon ist ein wichtiger Bestandteil der Traditionen und der Kultur des Muay Thai.

Muay thai boxer mongkon mongkol monkhon Mongkhon Mong Kon ring fight

Mongkons werden im Allgemeinen nur in Thailand bzw. bei Muay Thai Wettkämpfen getragen. In anderen Ländern wie Kambodscha oder Birma werden sie nicht genutzt. Das Tragen eines Mongkon sowie das Aufführen eines Wai Kru Ram Muay Tanzes ist im Kickboxen üblicherweise untersagt.

Warum tragen Muay Thai Kämpfer ein Mongkon?

Das Mongkon ist im Verständnis des Muay Thai ein gesegnetes Stirnband und somit ein wertvoller Talisman der dem Träger im Kampf Glück bringen soll indem er ihn vor Verletzungen schützt. Während dem Wai Kruh und Ram Muay (Boxtanz) wird der Mongkon vom Kämpfer im Ring getragen. Nach dem Ram Muay und vor Beginn der ersten Runde begibt sich der Kämpfer in seine Ecke. Der Trainer (Kru) spricht ein kurzes Gebet für seinen Schüler und nimmt ihm das Mongkon ab. Nun kann der Kampf beginnen.

Muay thai boxer mongkon mongkol monkhon Mongkhon Mong Kon ring teacher trainer kru prayer

Die Bedeutung des Mongkon für den Kämpfer:

Traditionellerweise erhielten Kämpfer ihren Mongkon vom Trainer erst, wenn sie hart genug trainierten und bereit waren den Boxstall im Ring ehrenvoll zu repräsentieren. Der Trainer musste von den Fähigkeiten des Schülers vollkommen überzeugt sein.

Muay Thai Kämpfer tragen den Mongkon außerdem aus Respekt vor dem Trainer, der Muay Thai Schule, und der Sportart an sich. Zusätzlich wird damit der Dank und die Verbundenheit zu allen Personen ausgedrückt, die den Kämpfer auf dem schwierigen Weg zum Kampf begleitet haben. Somit ist das Mongkon ein Zeichen der Loyalität, aber auch der Unterordnung.

Frauen blieb es lange Zeit verwehrt ein Mongkon zu tragen, da dies Unglück bringen soll. Inzwischen sind aber viele Muay Thai Schulen und Trainer von diesen Ansichten abgewichen und erlauben auch ihren Schülerinnen ein Mongkon im Ring zu tragen.

Der richtige Umgang mit dem Mongkon:

Kämpfer, die einen Mongkon tragen, sollten niemals unter den Ringseilen oder dazwischen in den Ring steigen, sondern stets darübersteigen. Da der Kopf als höchstes Körperteil in Thailand heilig ist, würde ein durch die Seile hindurchsteigen nach allgemeiner Auffassung das Energiefeld brechen. Man sagt, eine solche Missachtung würde Unglück bringen. Zudem gilt sie als äußerst respektlos.

Zu erwähnen sei, dass sich diese Praxis vorwiegend auf männliche Kämpfer bezieht. Weibliche Kämpfer werden in Thailand auch heutzutage, einzig aufgrund ihres Geschlechts, häufig dazu angehalten unter den Seilen hindurchzukriechen.

Muay thai boxer mongkon mongkol monkhon Mongkhon Mong Kon wall

Ein Mongkon ist im Verständnis des Muay Thai ein heiliger Gegenstand. Es sollte stets oberhalb der Gürtellinie, optimalerweise mindestens in Schulter bzw. Kopfhöhe, getragen und aufbewahrt werden. Niemals sollte es auf den Boden gelangen. Berührt ein Mongkon den Boden, verliert er angeblich seine verliehenen Kräfte.

Die Weihung des Mongkon:

Dem Mongkon wird durch eine spezielle Weihzeremomie die spirituelle Kraft verliehen, die ihm nachgesagt wird. Dabei kann die Zeremonie sowohl von einem buddhistischem Mönch als auch einem muslimischen Imam durchgeführt werden.

Muslimische Kämpfer (vor allem im Süden Thailands und in Malaysia) betten zum Teil auch Schriftrollen mit Koranversen in den Mongkon ein. Bei thailändisch-buddhistischen geprägten Kämpfern ist es bisweilen auch üblich, Knochenfragmente eines verstorbenen Vorfahren des Kämpfers oder das Haar eines geliebten Menschen in das Mongkon einzuflechten bzw. es zusätzlich mit einem Amulett auszustatten.

An der Weihzeremonie nehmen in aller Regel die Trainer und der Kämpfer selbst teil. Schon allein durch eine solche Zeremonie wird nicht selten das Selbstbewusstsein der Kämpfer gestärkt, was sich wiederum positiv im Kampf bemerkbar macht. Auch Kämpfer die nicht die Lehren des Buddhismus leben, dürfen an der Zeremonie teilnehmen und werden nach einhelliger Lehrmeinung durch sie geschützt.

Moderne Mongkon Herstellung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Mongkon als Graduierungssymbol

In jüngerer Zeit entstand die Idee, Prajeats und Mongkons in unterschiedlichen Farben als Graduierungssymbole zu verwenden (siehe Muay Boran). Die Verwendung eines Mongkon als Rangabzeichen ist jedoch eine willkürliche Abkehr von dessen traditioneller Bedeutung als Talisman.

Der Hintergrund solcher Modeerscheinungen liegt in der Regel im Bereich wirtschaftlicher Interessen, weil sich dadurch mehrstufige Prüfungssysteme bzw. Hierarchien etablieren und somit Gelder (z.B. Prüfungsgebühren) vereinnahmen lassen. Die Freikämpfer des Pahuyuth distanzieren sich ausdrücklich von derartigen Praktiken.

Das Mongkon als Halsschmuck

Eine weitere Abwandlung des Mongkon liegt im Bereich der traditionellen Trachten. Hierbei werden Mongkons als Halsschmuck bzw. vermeintlich traditionelle Tracht eingeführt. Der Ursprung dieser Praxis geht zurück auf den Wunsch, dass der Segen des Lehrers den Kämpfer vor einem Abtrennen des Kopfes durch das gegnerische Schwert bewahren möge.

Diesbezüglich sei zu erwähnen, dass südostasiatische Schwerter aufgrund ihrer Beschaffenheit, und der Art wie sie geführt werden, nicht für Enthauptungen auf dem Schlachtfeld geeignet sind und dass eine Seilschlinge, die mutwillig um den Hals getragen wird, ein unnötiges Sicherheitsrisiko für einen Kämpfer darstellt. Einen Mongkon als Halsschmuck zu verwenden ist somit für reale Kampfzwecke denkbar ungeeignet ist.

Was bleibt ist die sinnbildliche Unterwerfung vor dem eigenen Lehrer, die damit gefördert wird. Dies entspricht jedoch nicht dem ursprünglichen Zweck des Mongkon. Das Tragen von Seilen an Oberkörper und Hals stammt wiederum von Khmer-Sklaven und ist somit auch keine echte thailändische Tradition.

Khmer bayon temple slaves bokator pradal serey

Empfohlene Blogbeiträge

Muai muay thai boran 802 faust fuss ellenbogen knie konter techniken FEATURED

802 Konter Techniken für Muay Thai, Muay Boran und mehr

Egal ob Muai, Muay Thai, Muay Boran, MMA oder Selbstverteidigung. Gute Techniken kann man nie genug haben! Hier findest du 802 kostenlose ...
muai muay thai thaiboxing thai no sports vergleich featured 2022

No sports – Die Unterschiede zwischen MUAI und Muay Thai

Häufig werden wir gefragt, wo die Unterschiede zwischen MUAI und dem thailändischen Nationalsport Muay Thai (Thaiboxen bzw. Muay Veti) liegen.
Waih wai kru khru ram muai muay warum wir ihn nicht mehr unterrichten FEATURED

Der RAM MUAI und warum wir ihn nicht mehr unterrichten

Schon seit 2018 wird der "Wai Khru Ram Muay" nicht mehr von uns gelehrt. Warum das so ist, erklären wir in diesem Bleogbeitrag.