What is a Phi Hua Khat?

Phi Hua Khat (ผีหัวขาด) is an accident ghost without a head in Thai folklore.

Background

It is said that if a person dies an unnatural and sudden death and is beheaded in the process, a Phi Hua Khat can arise. Phi Hua Khat are evil ghosts filled with anger and bitterness, which is why they are considered extremely dangerous in Thailand.

It is believed that the origin of this myth dates back to a time when (war) prisoners were beheaded with a sword (daab). It was feared that the headless spirit of the executed man would haunt the nearest village and terrorize its inhabitants.

In order to avoid the creation of a Phi Hua Khat, elaborate execution ceremonies were carried out, in which the condemned person was tied to a wooden pole sitting or kneeling. His head was fixed in such a way that the neck was exposed and stretched forward.

In order to carry out the execution, a sword fighting teacher trained in Saiyasart (see DAAB) was summoned. He then performed a ritual sword dance (Ram Daab) at the end of which the head of the condemned man was severed with a sword blow.

For many centuries, this method was considered one of the few ways to truly ensure that the spirit of the executed person was properly sent to the afterlife and could not cause any harm in this world.

Recommended Blog Posts

The lost wizards of thailand ruesi lersi featured 2022

Documentary: The Lost Wizards of Thailand

,
The Lost Wizards of Thailand is a documentary film about the last Ruesi / Lersi in Thailand. Here you can watch the film in full.

Was ist ein Phi Hua Khat?

Phi Hua Khat (ผีหัวขาด) ist in der thailändischen Folklore ein Unfallgeist ohne Kopf.

Hintergrund

Man sagt, wenn eine Person eines unnatürlichen und plötzlichen Todes stirbt und dabei enthauptet wird, kann ein Phi Hua Khat entstehen. Phi Hua Khat sind bösartige Geist, die von Wut und Bitterkeit erfüllt ist, weshalb sie in Thailand als äußerst gefährlich gelten.

Man nimmt an, dass der Ursprung dieses Mythos aus einer Zeit stammt, als (Kriegs-)Gefangene mit einem Schwert (Dab) enthauptet wurden. Man fürchtete, dass der kopflose Geist des Hingerichteten das nächstgelegene Dorf heimsuchen und dessen Bewohner terrorisieren würde.

Um die Erschaffung eines Phi Hua Khat zu vermeiden, wurden aufwendige Hinrichtungszeremonien durchgeführt, bei denen der Verurteilte sitzend oder kniend an einen Holzpfahl gebunden wurde. Sein Kopf wurde so fixiert, dass der Nacken freigelegt und nach vorne hin überstreckt war.

Um die Exekution durchzuführen, wurde ein im Saiyasart geschulter Schwertkampflehrer (siehe DAB) herbeigerufen. Dieser führte dann einen rituellen Schwerttanz (Ram Dab) aus an dessen Ende der Kopf des Verurteilten mit einem Schwerthieb abgetrennt wurde.

Diese Methode galt viele Jahrhunderte lang als eine der wenigen Möglichkeiten, um wirklich sicherzustellen, dass der Geist des Hingerichteten ordnungsgemäß ins Jenseits geschickt wurde und in dieser Welt keinen Schaden anrichten konnte.

Empfohlene Blogbeiträge

Pahuyuth Wan wai kru khru lehrer gedenktag 23 juni FEATURED

Wan Wai Kru – Der Lehrergedenktag

,
Jedes Jahr, am 23. Juni, begehen Pahuyuth Freikämpfer den sogenannten Lehrergedenktag (Wan Wai Kru). In diesem Beitrag erklären wir ...
The lost wizards of thailand ruesi lersi featured 2022

Dokumentarfilm: The Lost Wizards of Thailand

,
The Lost Wizards of Thailand ist ein Dokumentarfilm über die letzten Ruesi / Lersi in Thailand. Hier kannst Du Dir den Film in voller Länge ansehen.