Pahuyuth loi loy krathong vorfuehrungen demonstrations niederlande netherlands 1980s FEATURED

Loi Krathong Demos (1980s)

On this page we share some demonstrations that were shown as part of a Loy Krathong festival during the 1980s in the Netherlands.

Background: At that time, martial arts, combat sports and self-defense from Thailand and Southeast Asia were still unknown in the West. Demonstrations like these served to shape an awareness of Thai martial arts in general. They promoted tourism in Thailand and served to promote culture and the economy. Until the nineties, the Muai-Thai Studio participated in such infrastructural measures from time to time and thus paved the way for countless Muay Thai trainers, coaches, clubs and associations in Germany, the Netherlands and Europe.

Excursus: What is Loy Krathong?

Loi Krathong (also: Loy Krathong, Thai ลอยกระทง) is a Thai festival celebrated annually throughout the Kingdom of Thailand and nearby countries. Usually this happens in November, more precisely on the full moon night of the 12th month of the traditional Thai lunar calendar.

DAAB Sword Dance

The traditional sword dances (Ram Daab) originally come from ancient Free-Warrior rituals that were used to prepare for war and are closely connected to the Saiyasart. Already with the Gleeh-Warriors, such magical rituals served to say farewell to worldly life or to call ancestors and spirits for magical aid.

Later, among other things, they also became dances that told stories, transmitted secret messages, served to honor personalities (see The Curse of King Naresuan) or were even used in executions (see Phi Hua Khat).

It was only in modern times that the ritual fighting dances, which are known for example from Muay Thai (see Ram Muay), the folkloric sword dance forms of Krabi Krabong or the northern Thai folk dances of Fon Jerng Dab (ฟ้อนเจิงดาบ) from the Lanna area developed through detours and splits.

The sword dance (Ram Dab) shown in this video is something special. On the one hand because it is one of the first ever recorded sword dance performances outside Thailand and on the other hand because it shows the original form of what was passed on by Krabi Krabong practitioners, for example, only in a greatly shortened or imitated version.

In this video, the experienced observer is able to identify the individual sword fighting techniques that underlie this dance and possibly recognize a secret message in the movements.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

GRABONG Staff Dance

The ritual staff dances of the Free-Warrios (Ram Grabong) are based on the same principles as the sword dances. They also originally served to prepare for war through magical rituals and reveal the respective fighters mastery of the individual staff fighting techniques.

Quarterstaff fighting in the sense of GRABONG requires a pure harmony of movement between body and long staff, which must not hinder each other during the fight. This requires different handling and turning techniques from and to each body position.

They clearly differ from artistically influenced staff turning techniques (juggling, spinning, fire stick, etc.). It is said that the art of expertly guiding a GRABONG is to move a bulky object such as a long stick so skilfully that it appears soft as a rope and thus effortlessly overcomes the opponent’s defense.

The staff dance shown in this video was also passed on by Krabi Krabong practitioners only in a shortened or imitated version. Unlike the folkloric staff dances of the Thai or other show-fight-oriented performances (e.g. from Kung Fu), the original staff dances (Ram Grabong) do not use a light show staff made of bamboo, rattan or aluminum, but heavy war staves.

To use such a long staff without endangering oneself and others requires a particularly high degree of skill.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DAAB Sword Fighting Demonstration

The two swordswomen in the video were among the first Westerners to ever learn traditional sword fighting (DAAB). From this alone they deserve a special place in the history of martial arts.

As you can see, they mastered the sword handling, their Wai Kru and their Ram Daab. If you take a closer look, you can also see that they were trained to hit and harm their opponent instead of cutting thin air or just hitting the blades against each other (see Show Fighting or Krabi Krabong).

DAAB students first learn to fight with only one sword (1:1). Later, a second sword is added (see Daab Song Mue). However, the highest form of traditional sword fighting is the one-handed sword form (see DAAB NARESUAN), in which only one sword is used to fight with (1:1 and 1:2).

An experienced DAAB-Warrior (or warrioress) therefore knows how to handle both one and two swords (or a sword hull).

Originally, it was planned to use steel swords at this demonstration, but the Dutch authorities did not give permission for this, so wooden training swords had to be used.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

MUAY / MUAI Demonstration

In this video, students of Master Toddy’s Muay Thai Academy demonstrate their Muay Thai alongside with our Muai students from Berlin. All these students were among the very first non-Thai fighters ever and therefore deserve a special place in the history of both types of combat.

The reason for this friendly joint venture was to show the Western audience not only the existence of “fighting from Thailand” in general, but also the differences between modern combat sports (Muay Thai) and traditional martial arts (Muai).

These are not only reflected in the type of protective equipment used (boxing gloves or bandages, see Bare-Knuckle) and clothing (Muay Thai boxing pants or traditional three-quarter trousers), but also in ritual features, such as the Mongkon and the Wai Kru as well as the differences in the technical spectrum that arises from the respective objective of combat sports or martial arts.

Equally recognizable is the difference between the two types of combat and Muay Boran, which was invented about a decade after this demonstration.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LING LOM Demonstration

The so-called LING LOM (monkey air or air monkey) is still one of the greatest secrets of the martial arts world.

Only a handful of people have learned this martial art so far, which certainly has to do with the enormous physical and psychological demands of this type of combat.

Ling Lom involves a very large proportion of ground combat, which is never trained and carried out on mats or tatamis, but always on hard ground. Thanks to the sophisticated falling and rolling techniques of Pahuyuth, this works smoothly and injury-free on asphalt, concrete or (as in this video) a stage floor.

The grappling techniques (see grip techniques or grappling techniques) of the LING LOM are another distinguishing feature to fighting types such as Muay Thai but also MMA. They are based on the knowledge of Sart Bambatgay about the anatomical structure and the limits of muscles, bones and joints. From the reversal of healing massage techniques arose the grip techniques of Ling Lom. Connoisseurs of traditional Thai massage will surely be able to discover some parallels in this video.

Originally, it was planned to give a deeper insight into the Ling Lom at this occasion, but the organizer asked for a reduced version that would focus more on Muai, as it was presented in the beginning at fairs and events and eventually led to the invention of Muay Thai or Muay Veti.

Looking back, one could say that this contemporary document shows how the transition through technical reduction from Ling Lom to Dtie Muai and finally to Muay Thai took place a few hundred years ago.

The freely improvised sword fighting part with steel swords (!) at the end of the video was spontaneously added and brought us some trouble with the Dutch authorities.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Related Posts

Muay Thai and Olympic Olympic Games sports disciplines

Muay Thai and Olympia?

On this page we share an archival text written in 2000 AD (just before the Sydney Summer Olympics) and published on our old website.
Pahuyuth Kaempfereid kaempfer eid ritual tradition philosophy forgiveness FEATURED

The Warrior’s Creed

TheWarrior's Creed is a non-religious ritual held at the end of the beginner training and gives a deep insight into the ethical and philosophical background of the ...
Pahuyuth 30 Uebungen fuer anfaenger kampfkunst fitness zuhause trainieren online kostenlos FEATURED

30 Exercises Online

The 30 exercises are our standard fitness workout for beginners and the first step of our trial training procedure. Here you will find everything you need to get started!

Pahuyuth loi loy krathong vorfuehrungen demonstrations niederlande netherlands 1980s FEATURED

Loi Krathong Vorführungen (1980er Jahre)

Auf dieser Seite teilen wir einige Vorführungen, die im Rahmen eines Loy Krathong Festivals während der 1980er Jahre in den Niederlanden gezeigt wurden.

Hintergrund: Zur damaligen Zeit waren Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung aus Thailand bzw. Südostasien im Westen noch unbekannt. Vorführungen wie diese dienten dazu ein Bewusstsein für thailändische Kampfarten zu prägen. Sie förderten den Tourismus in Thailand und dienten der Kultur- und Wirtschaftsförderung. Das Muai-Thai Studio beteiligte sich bis in die Neunziger Jahre hinein immer mal wieder an solchen infrastrukturellen Maßnahmen und ebnete dadurch den Weg für etliche Muay Thai Trainer, Coaches, Vereine und Verbände in Deutschland, den Niederlanden und Europa.

Exkurs: Was ist Loy Krathong?

Loi Krathong (auch: Loy Krathong, Thai ลอยกระทง) ist ein thailändisches Fest, das alljährlich im gesamten Königreich Thailand und in nahe gelegenen Ländern gefeiert wird. Üblicherweise geschieht dies im November, genauer in der Vollmondnacht des 12. Monats des traditionellen thailändischen Mondkalenders.

DAB Schwerttanz

Die traditionellen Schwerttänze (Ram Dab) stammen ursprünglich von Freikämpfer-Ritualen, die zur Kriegsvorbereitung genutzt wurden und in enger Verbindung mit dem Saiyasart stehen. Schon bei den Glie-Kämpfern dienten solche magischen Rituale dazu, um Abschied vom weltlichen Leben zu nehmen bzw. Ahnen und Geister um magischen Beistand anzurufen.

Später wurden daraus unter anderem Tänze, die Geschichten erzählten, Geheimbotschaften übermittelten, der Ehrung von Persönlichkeiten dienten (siehe Der Fluch des König Naresuan) oder gar bei Hinrichtungen eingesetzt wurden (siehe Phi Hua Khat).

Erst in der Neuzeit entwickelten sich daraus über Umwege und Abspaltungen die rituellen Kampftänze, die man beispielsweise aus dem Muay Thai (siehe Ram Muay) kennt, die folkloristischen Schwert-Tanzformen des Krabi Krabong oder die nordthailändischen Volkstänze des Fon Jerng Dab (ฟ้อนเจิงดาบ) aus der Gegend von Lanna.

Der in diesem Video gezeigte Schwerttanz (Ram Dab), stellt eine Besonderheit dar. Zum einen weil es sich dabei um eine der ersten jemals aufgezeichneten Schwerttanzvorführungen außerhalb Thailands handelt und zum anderen, weil er die Originalform dessen zeigt, was beispielsweise von Krabi Krabong Praktizierenden lediglich in einer stark verkürzten bzw. in einer nachgeahmten Version weitergegeben wurde.

Der geübte Beobachter vermag in diesem Video die einzelnen Schwertkampftechniken zu identifizieren, die diesem Tanz zugrundeliegen und möglicherweise eine geheime Botschaft in den Bewegungen zu erkennen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

GRABONG Stocktanz

Die rituellen Stocktänze der Freikämpfer (Ram Grabong) basieren auf den gleichen Prinzipien wie die Schwerttänze. Auch sie dienten ursprünglich der Kriegsvorbereitung durch magische Rituale und offenbaren die Beherrschung der einzelnen Stockkampftechniken durch den jeweiligen Kämpfer.

Der Stockkampf im Sinne des GRABONG erfordert eine reine Bewegungsharmonie von Körper und Langstock, die sich während des Kampfes nicht behindern dürfen. Dies setzt verschiedene Handhabungs- und Drehtechniken von und zu jeder Körperposition voraus.

Sie unterscheiden sich deutlich von artistisch geprägten Stockdreharten (Jonglieren, Spinning, Feuerstab, etc.). Man sagt, die Kunst einen GRABONG fachgerecht zu führen besteht darin, ein sperriges Objekt wie einen Langstock so geschickt zu bewegen, dass er weich wie ein Seil wirkt und dadurch mühelos die gegnerische Verteidigung überwindet.

Der in diesem Video gezeigte Stocktanz wurde ebenfalls von Krabi Krabong-Praktizierenden nur in einer verkürzten bzw. nachgestellten Version weitergegeben. Anders als bei den folkloristischen Stocktänzen der Thai oder anderen schaukampforientierten Vorführungen (z.B. aus dem Kung Fu) wird bei den ursprünglichen Stocktänzen (Ram Grabong) kein leichter Show-Stock aus Bambus, Rattan oder Aluminium, sondern ein schwerer Kriegsstock verwendet.

Einen solchen Langstock ohne Gefährdung für sich selbst und andere zu führen, erfordert ein besonders hohes Maß an Können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DAB Schwertkampf Demonstration

Die beiden Schwerkämpferinnen in dem Video gehörten zu den ersten Westlern, die den traditionellen Schwertkampf (DAB) erlernen durften. Ihnen gebührt ein besonderer Platz in der Geschichte der Kampfkünste.

Wie man sieht, beherrschten sie die Schwert-Handhabung, ihren Wai Kru und ihren Ram Daab. Wer genauer hinsieht, kann außerdem erkennen, dass sie darauf trainiert waren, ihren Gegner zu treffen und zu schädigen, anstatt die Luft zu zerschneiden oder lediglich die Klingen aneinander zu schlagen (siehe Schaukampf bzw. Krabi Krabong).

DAB-Schüler lernen zunächst mit nur einem Schwert zu Kämpfen (1:1). Später erfolgt die Hinzunahme eines zweiten Schwertes (siehe Dab Song Mue). Als höchste Form des traditionellen Schwertkampfes gilt jedoch die einhändige Schwertform (siehe DAB NARESUAN), bei der vorzugsweise mit nur einem Schwert gekämpft wird (1:1 und 1:2).

Ein versierter DAB-Kämpfer (oder eine Kämpferin) versteht es daher sowohl mit einem als auch mit zwei Schwertern (bzw. einer Schwerthülle) umzugehen.

Ursprünglich war geplant, bei dieser Vorführung Stahlschwerter zu verwenden, aber die niederländischen Behörden gaben hierfür keine Erlaubnis, so dass hölzerne Trainingsschwerter verwendet werden mussten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

MUAY / MUAI Demonstration

In diesem Video demonstrieren Schüler von Master Toddy’s Muay Thai Academy ihr Muay Thai zusammen mit unseren Muai-Schülern aus Berlin. Alle diese Schüler gehörten zu den ersten nichtthailändischen Kämpfern überhaupt und verdienen daher einen besonderen Platz in der Geschichte beider Kampfarten.

Der Grund für die freundschaftliche Zusammenarbeit bei dieser Vorführung war, dem westlichen Publikum nicht nur die Existenz von „Kämpfen aus Thailand“ im Allgemeinen, sondern auch gleich die Unterschiede zwischen modernen Kampfsportarten (Muay Thai) und traditionellen Kampfkünsten (Muai) zu zeigen.

Diese zeigen sich nicht nur in der Art der verwendeten Schutzausrüstung (Boxhandschuhe bzw. Bandagen, siehe Bare-Knuckle) und der Bekleidung (Muay Thai Boxhosen bzw. traditionelle Dreiviertelhosen), sondern auch in rituellen Merkmalen, wie dem Mongkon und dem Wai Kru sowie den Unterschieden im technischen Spektrum, das der jeweiligen Zielsetzung von Kampfsport bzw. Kampfkunst entspringt.

Ebenso erkennbar ist der Unterschied beider Kampfarten zum Muay Boran, welches erst ein Jahrzehnt nach dieser Vorführung erfunden wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LING LOM Demonstration

Das sogenannte LING LOM (Affe-Luft bzw. Luftaffe) ist auch gut vierzig Jahre nach dieser Vorführung immer noch eines der größten Geheimnisse der Kampfkunstwelt.

Lediglich eine Handvoll Menschen hat diese Kampfkunst bislang erlernt, was sicherlich auch mit den enormen physischen und psychischen Anforderungen dieser Kampfart zu tun hat.

Ling Lom beinhaltet einen sehr großen Anteil an Bodenkampf, der jedoch niemals auf Matten oder Tatamis, sondern stets auf hartem Untergrund trainiert und ausgeführt wird. Dank der ausgeklügelten Fall- und Rolltechniken des Pahuyuth, funktioniert dies problemlos und verletzungsfrei auf Asphalt, Beton oder (wie in diesem Video) einem Bühnenboden.

Die Grapplingtechniken (siehe Grifftechniken bzw. Grifffesttechniken) des LING LOM sind ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zu Kampfarten wie dem Muay Thai aber auch dem MMA. Sie basieren auf dem Wissen des Sart Bambatgay über den anatomischen Aufbau und die Grenzbereiche von Muskulatur, Knochen und Gelenken. Aus der Umkehr von heilsamen Massagetechniken entstanden die Grifftechniken des Ling Lom. Kenner der traditionellen Thaimassage werden in diesem Video sicherlich einige parallelen entdecken können.

Ursprünglich war geplant, bei dieser Vorführung einen tieferen Einblick in das Ling Lom zu geben, aber der Veranstalter bat um eine reduzierte Version, die den Schwerpunkt mehr auf Muai legen sollte, wie es in den Anfängen auf Volksfesten und Veranstaltungen vorgeführt wurde und schließlich zur Erfindung des Muay Thai bzw. Muay Veti führte.

Rückblickend könnte man sagen, dass dieses Zeitdokument zeigt, wie der Übergang durch technische Reduktion von Ling Lom zu Dtie Muai und schließlich zu Muay Thai vor einigen hundert Jahren stattfand.

Der frei improvisierte Schwertkampfteil mit Stahlschwertern (!) am Ende des Videos wurde spontan hinzugefügt und brachte uns einigen Ärger mit den niederländischen Behörden ein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge

Pahuyuth muai thai studio berlin zeitdokument koeniglich thailaendische botschaft abteilung fuer erziehungsfragen 1980 featured 2022

Zeitdokument – Schreiben der Königlich Thailändischen Botschaft vom 18.08.1980

Auf dieser Seite teilen wir ein Dokument aus den Achtziger Jahren, in dem die Abteilung für Erziehungsfragen der Königlich Thailändischen Botschaft
Pahuyuth graduierungen guertel guertelfarben gurtstufen pruefungen FEATURED

Gürtel und Gurtstufen im Pahuyuth

Pahuyuth verfügt über ein einzigartiges, traditionelles Gurtsystem. Hier findest Du Fakten und Hintergründe über dieses Thema.
Pahuyuth muai thai studio zeitdokument bestaetigung der koeniglich thailaendischen botschaft vom 06 10 1976 featured 2022

Zeitdokument – Bestätigung der Königlich Thailändischen Botschaft vom 06.10.1976

Ein Pahuyuth-Zeitdokument. Auf dieser Seite teilen wir ein Dokument von 1976, in dem die Königlich Thailändische Botschaft ihre Kenntnisnahme ..