What is Muay Sakon?

Muay Sakon (Western boxing) was originally a term for British boxing according to Queensbury rules. Later, this term became common for western boxing in general. The addition “Sakon” (international or universal) serves to differentiate from Muay or Muay Thai.

Background

Muay-Sakon (Western boxing) is a combat sport in which only the fists are used to score points against the opponent. The fighters usually belong to the same weight class and use padded gloves to avoid injury. The goal is either to score the most points or to knock out the other fighter.

The origins of boxing can be traced back to the year 3000 BC in ancient Egypt. But only in the 17. and In the 18th century, boxing developed into the sport we know today. The first boxing rules were established in England, and the first recorded professional boxing match took place in 1681. James Figg, a fencing master, created the first set of rules for combat in modern times. Figg won the first official English boxing tournament in 1719 and was declared champion.

Boxing quickly became a popular spectator sport, and by the end of the 19th century it was held on an international level. Boxing was first recognized as an Olympic sport at the 1904 Summer Olympics in St. Louis.

A few years later, a Thai businessman started importing boxing gloves from England to Thailand and hosting Muay Thai competitions. It can therefore be assumed that the development of modern Muay Thai can be traced back to Western boxing or was at least inspired by its worldwide success.

Recommended Blog Posts

Pahuyuth thai tv reportage about the muay muai thai studio in berlin 1981 kanal 10

TV report about the Muai-Thai Studio (1981)

,
On this page we share a TV report and report of the Thai state television (channel 10) about the Muai-Thai Studio from 1981.
Pahuyuth loi loy krathong vorfuehrungen demonstrations niederlande netherlands 1980s FEATURED

Loi Krathong Demos (Eighties)

, , , ,
On this page we share some demonstrations that were shown as part of a Loi Krathong festival during the 1980s in the Netherlands.
muai muay thai thaiboxing thai no sports comparison featured 2022

No sports – The differences between MUAI and Muay Thai

We are often asked where the differences between MUAI and the Thai national sport Muay Thai (Thaiboxing or Muay Veti) are located.

Was ist Muay Sakon?

Als Muay Sakon (westliches Boxen) bezeichnete man ursprünglich britisches Boxen nach Queensbury Regeln. Später setzte sich dieser Begriff für westliches Boxen im Allgemeinen durch. Der Zusatz „Sakon“ (international bzw. universell) dient dabei der Differenzierung zum Muay bzw. Muay Thai.

Hintergrund

Muay-Sakon (westliches Boxen) ist eine Kampfsportart, bei der nur die Fäuste eingesetzt werden, um Punkte gegen den Gegner zu erzielen. Die Kämpfer gehören in der Regel der gleichen Gewichtsklasse an und verwenden gepolsterte Handschuhe, um Verletzungen zu vermeiden. Ziel ist es, entweder die meisten Punkte durch Treffer zu erzielen oder den anderen Kämpfer k.o. zu schlagen.

Die Ursprünge des Boxsports lassen sich bis ins Jahr 3000 v. Chr. im alten Ägypten zurückverfolgen. Doch erst im 17. und 18. Jahrhundert entwickelte sich das Boxen zu dem Sport, den wir heute kennen. Die ersten Boxregeln wurden in England aufgestellt, und der erste den ersten schriftlich belegte Profiboxkampf fand 1681 statt. James Figg, ein Fechtmeister, schuf das erste Regelwerk für den Kampf in der Neuzeit. Figg gewann 1719 das erste offizielle englische Boxturnier und wurde zum Champion erklärt.

Boxen wurde schnell zu einem beliebten Zuschauersport, und Ende des 19. Jahrhunderts wurde es auf internationaler Ebene ausgetragen. Bei den Olympischen Spielen 1904 in St. Louis wurde Boxen zum ersten Mal als olympische Sportart anerkannt

Einige Jahre später begann ein thailändischer Geschäftsmann damit, Boxhandschuhe von England nach Thailand zu importieren und Muay Thai Wettkämpfe zu veranstalten. Es ist daher anzunehmen, dass die Entwicklung des modernen Muay Thai auf das westliche Boxen zurückzuführen ist bzw. von dessen weltweitem Erfolg inspiriert wurde.

Empfohlene Blogbeiträge

Muai muay thai boran 802 faust fuss ellenbogen knie konter techniken FEATURED

802 Konter Techniken für Muay Thai, Muay Boran und mehr

Egal ob Muai, Muay Thai, Muay Boran, MMA oder Selbstverteidigung. Gute Techniken kann man nie genug haben! Hier findest du 802 kostenlose ...
Waih wai kru khru ram muai muay warum wir ihn nicht mehr unterrichten FEATURED

Der RAM MUAI und warum wir ihn nicht mehr unterrichten

Schon seit 2018 wird der "Wai Khru Ram Muay" nicht mehr von uns gelehrt. Warum das so ist, erklären wir in diesem Bleogbeitrag.
Pahuyuth thai tv reportage ueber das muay muai thai studio in berlin 1981 kanal 10

TV-Bericht über das Muai-Thai Studio (1981)

,
Auf dieser Seite teilen wir einen TV-Bericht und Reportage des thailändischen Staatsfernsehens (Kanal 10) über das Muai-Thai Studio aus dem Jahr 1981.