What is Muay Pla Kad?

The Muay Bpla-Gad (betting on the fish fighting) is the name given to competitions with special fighting fishes (Betta).

Background

Muay Bpla-Gad is the name for fish fights that are fought with special fighting fish (betta). As a betting sport, Muay Bpla-Gad is conceptually related to Muay Gai (cockfighting), Muay Ngu / Muay Nguhauw Gab Panporn (fights between cobras and mongooses) and Muay Thai (fights between humans).

The Betta fish is native to Asia and lives in the shallow waters of rice fields, ponds or streams. Male Betta fish are extremely territorial, and if you put two males in the same container, cruel fights inevitably ensue. Players bet on the winner. In Thailand, gambling is illegal. Organized fish fights therefore usually take place underground.

Betting on fights of animals or humans (see Muay Thai) has always been an important part of Thai culture. The tradition of fishing in Thai history is said to date back at least to the 18th century, the time of Rama I, the first king of today’s Thai royal dynasty. For centuries, the inhabitants of rural areas have been collecting Betta fish from the waters around their villages in order to determine the champion with them in battles.

People bred the fish and played with them by putting them in the same tank. On land you could easily find them in places with mud and water. Fighting fish are characterized by a dark color and a short tail, and as a rule, male fish are used for fights.

In recent years, however, this practice has become increasingly controversial, so that there is now a ban on fighting fish in Thailand. Animal rights activists have spoken out against this practice because it is cruel and unnecessarily harms the fish.

Recommended Blog Posts

muai muay thai thaiboxing thai no sports comparison featured 2022

No sports – The differences between MUAI and Muay Thai

We are often asked where the differences between MUAI and the Thai national sport Muay Thai (Thaiboxing or Muay Veti) are located.
Muay Thai and Olympic Olympic Games sports disciplines

Muay Thai and Olympia?

On this page we share an archival text written in 2000 AD (just before the Sydney Summer Olympics) and published on our old website.
Muai muay thai boran 802 fist foot elbow knee counter techniques FEATURED

802 Counter Techniques for Muay Thai, Muay Boran and More

No matter if Muai, Muay Thai, Muay Boran, MMA or self-defense. You can never have enough good techniques! Here you will find 802 free ...

Was ist Muay Pla Kad?

Als Muay Bpla-Gad (Bewettung des Kampfes der Kampffische) bezeichnet man Fischkämpfe, die mit speziellen Kampffischen (Betta) ausgetragen werden.

Hintergrund

Muay Bpla-Gad ist die Bezeichnung für Fischkämpfe, die mit speziellen Kampffischen (Betta) ausgetragen werden. Muay Bpla-Gad ist als Wettsport konzeptionell mit Muay Gai (Hahnenkampf), Muay Ngu / Muay Nguhauw Gab Panporn (Wettkämpfe zwischen Kobras und Mungos) und Muay Thai (Wettkämpfe zwischen Menschen) verwandt.

Der Betta-Fisch ist in Asien heimisch und lebt im flachen Wasser von Reisfeldern, Teichen oder Bächen. Männliche Betta-Fische sind äußerst territorial, und wenn man zwei Männchen in denselben Behälter setzt, kommt es unweigerlich zu grausamen Kämpfen. Die Spieler wetten auf den Gewinner. In Thailand ist das Glücksspiel illegal. Organisierte Fischkämpfe finden daher in der Regel im Untergrund statt.

Auf Kämpfe von Tieren oder Menschen (siehe Muay Thai) zu Wetten ist seit jeher ein wichtiger Teil der thailändischen Kultur. Die Tradition der Fischkämpfe in der thailändischen Geschichte soll mindestens bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, in die Zeit von Rama I., dem ersten König der heutigen thailändischen Königsdynastie. Seit Jahrhunderten sammeln die Bewohner ländlicher Gebiete Betta-Fische aus den Gewässern rund um ihre Dörfer, um mit ihnen in Kämpfen den Champion zu ermitteln.

Die Menschen züchteten die Fische und spielten mit ihnen, indem sie sie in dasselbe Becken setzten. Auf dem Land konnte man sie leicht an Orten mit Schlamm und Wasser finden. Kampffische zeichnen sich durch eine dunkle Farbe und einen kurzen Schwanz aus, und in der Regel werden männliche Fische für Kämpfe verwendet.

In den letzten Jahren ist diese Praxis jedoch zunehmend umstritten, so dass es in Thailand inzwischen ein Verbot von Kampffischen gibt. Tierschützer haben sich gegen diese Praxis ausgesprochen, weil sie grausam ist und den Fischen unnötig schadet.

Empfohlene Blogbeiträge

Pahuyuth kampfkunst kampfsport lehrvideo video 1984 techniken fuer anfaenger online muai muay thai boran berlin 1984 FEATURED

Lehrvideo von 1984 (Techniken für Anfänger)

, , , , , , ,
In diesem bislang unveröffentlichten Lehrfilm von 1984 zeigt ein Lehrer die ersten 15 von insgesamt 45 Grundtechniken des Pahuyuth.
Muay Thai und Olympia olympiade olympische spiele sportarten disziplinen

Muay Thai und Olympia?

Auf dieser Seite teilen wir einen Archivtext, der im Jahr 2000 n. Chr. (kurz vor den Olympischen Sommerspielen in Sydney) verfasst und auf unserer alten Website veröffentlicht wurde.
muai muay thai thaiboxing thai no sports vergleich featured 2022

No sports – Die Unterschiede zwischen MUAI und Muay Thai

Häufig werden wir gefragt, wo die Unterschiede zwischen MUAI und dem thailändischen Nationalsport Muay Thai (Thaiboxen bzw. Muay Veti) liegen.