What is a Muai Wat?

Muai Wat (temple boxing match) refers to boxing matches held in Buddhist temples. In contrast to Muay Prathom Jedi, these fights were mainly fought between temple children (Dek Wat)

Background

The knowledge of boxing was spread in earlier times, among other things, through the Buddhist temples. The experienced fighters, who retired or devoted their purpose to Buddhist teaching, went to the temple as monks. The Buddhist temples functioned as well as educational institutions and reception centres for male youth and orphans.

In general, parents sent their children from a certain age to the temple during the day to read and write, not necessarily to learn the martial arts. Young people who were interested in fighting applied to a teacher or monk for admission as a Lugsidt (probationary student). The monks were also assigned boys who had lost their parents, as well as boys explicitly entrusted to the monks in case of educational problems or because of educational measures (e.g. in case of being troublesome). Such temple children (Dek-Wat) had the opportunity to learn martial arts.

The scope of the teaching of martial arts, especially in fistfighting, depended on the level of knowledge and the will of the teacher. The distinction between LING LOM and the various variations of the MUAI was not yet significant, as everything remained allowed as before in the bet fight.

During the temple celebrations, Dek-Wat were put forward as candidates to motivate foreign fighters to participate and to donate to the temple. When fighting Dek-Watt, the fighters had to be prepared for anything, as anything but proper fighting techniques could come to light.

The name Muai Wat (see Temple Fight) comes from the fact that the temples organized fights in which Dek-Wat were the fighters. In modern times, fighters are referred to as Muai Wat when the combat behavior is unfair or is exercised outside the applicable rules, e.g. by biting, pulling by the hair, spitting, cursing or insulting the opponent.

Only under the Thai king Rama V (Pra Jullajom Gauw 1868 – 1910 AD) who had officially abolished serfdom, the development of the (then still called Chock-Muai) sports fight Muay Thai to its current popularity was opened.

In contrast the martial art MUAI was handed down in a smaller circle because of the declining teaching offer and the distancing from Chock-Muai. King Rama V had a fondness for the show and sports fight Krabi Krabong, which is why interest in the organisation of Chock Muai fights also faded.

Recommended Blog Posts

Pahuyuth thai tv reportage about the muay muai thai studio in berlin 1981 kanal 10

TV report about the Muai-Thai Studio (1981)

,
On this page we share a TV report and report of the Thai state television (channel 10) about the Muai-Thai Studio from 1981.
Pahuyuth loi loy krathong vorfuehrungen demonstrations niederlande netherlands 1980s FEATURED

Loi Krathong Demos (Eighties)

, , , ,
On this page we share some demonstrations that were shown as part of a Loi Krathong festival during the 1980s in the Netherlands.

Was ist ein Muai Wat?

Als Muai Wat (Tempel-Boxkampf) bezeichnete man Boxkämpfe, die in buddhistischen Tempeln abgehalten wurden. In Abgrenzung zum Muay Prathom Jedi wurden diese Kämpfe vor allem zwischen Tempelkindern (Dek Wat) ausgetragen

Hintergrund

Das Wissen um den Boxkampf wurde in früheren Zeiten unter anderem durch die buddhistischen Tempel verbreitet. Die erfahrenen Kämpfer, die sich zur Ruhe setzten oder ihren Lebenszweck der buddhistischen Lehre widmeten, begaben sich als Mönche in den Tempel. Die buddhistischen Tempel fungierten sowohl als Unterrichtsstätte wie auch als Erziehungsanstalten und Auffangstellen für männliche Jugendliche und für Waisenkinder.

Im Allgemeinen schickten die Eltern ihre Kinder ab einem bestimmten Alter tagsüber in den Tempel, um lesen und schreiben und nicht unbedingt die Kampfkunst zu erlernen. Jugendliche, die sich für für das Kämpfen interessierten, bewarben sich bei einem Lehrer bzw. Mönch zur Aufnahme als Lugsidt (Probeschüler). Es wurden den Mönchen auch Jungen, welche ihre Eltern verloren hatten, zugewiesen sowie Jungen den Mönchen bei Erziehungsproblemen oder wegen Erziehungsmaßnahmen (z.B. bei schwerer Erziehbarkeit) ausdrücklich anvertraut. Solche Dek-Wat genannten Tempelkinder hatten die Möglichkeit, die Kampfkunst zu erlernen.

Der Umfang in der Vermittlung der Kampfkunst, insbesondere beim Faustkampf, war von dem Wissensstand und dem Willen des Lehrers abhängig. Die Unterscheidung zwischen LING LOM und den verschiedenen Variationen des MUAI war noch nicht bedeutsam, da im bewetteten Kampf alles wie zuvor erlaubt blieb.

Bei den Feierlichkeiten des Tempels wurden Dek-Wat als Kandidaten aufgestellt, um fremde Kämpfer zur Teilnahme zu motivieren und dem Tempel Zuschauerspenden zugute kommen zu lassen. Bei dem Kampfantritt gegen Dek-Watt mussten die Kämpfer auf alles gefasst sein, da alles andere als Kampftechniken zum Vorschein kommen konnte.

Die Bezeichnung Muai Wat (siehe Tempelkampf) kommt daher, dass die Tempel Kämpfe veranstalteten, bei denen Dek-Wat als Kandidaten aufgestellt waren. In der Neuzeit bis heute werden Kämpfer als Muai Wat bezeichnet, wenn das Kampfverhalten unfair ist oder außerhalb der gültigen Regeln, z.B. durch Beißen, an den Haaren ziehen, Spucken, Fluchen oder Beleidigen des Gegners, ausgeübt wird.

Erst unter dem Thai-König Rama V. (Pra Jullajom Gauw 1868 – 1910 n.Chr.) der die Leibeigenschaft amtlich abgeschafft hatte, wurde die Entwicklung des (damals noch Chock-Muai genannten) Sportkampfes Muay Thai zu seiner heutigen Beliebtheit eröffnet.

Im Gegensatz dazu wurde die Kampfkunst MUAI, wegen des rückläufigen Lehrangebots und der Distanzierung von Chock-Muai nur noch in kleinerem Kreis betrieben. König Rama V hat eine Vorliebe für die Show- und Sportkampfart Krabi Krabong, weshalb auch das Interesse an der Veranstalung von Chock Muai Kämpfen abflaute.

Empfohlene Blogbeiträge

Pahuyuth thai tv reportage ueber das muay muai thai studio in berlin 1981 kanal 10

TV-Bericht über das Muai-Thai Studio (1981)

,
Auf dieser Seite teilen wir einen TV-Bericht und Reportage des thailändischen Staatsfernsehens (Kanal 10) über das Muai-Thai Studio aus dem Jahr 1981.
Waih wai kru khru ram muai muay warum wir ihn nicht mehr unterrichten FEATURED

Der RAM MUAI und warum wir ihn nicht mehr unterrichten

Schon seit 2018 wird der "Wai Khru Ram Muay" nicht mehr von uns gelehrt. Warum das so ist, erklären wir in diesem Bleogbeitrag.
Muay Thai und Olympia olympiade olympische spiele sportarten disziplinen

Muay Thai und Olympia?

Auf dieser Seite teilen wir einen Archivtext, der im Jahr 2000 n. Chr. (kurz vor den Olympischen Sommerspielen in Sydney) verfasst und auf unserer alten Website veröffentlicht wurde.